Die Ausgleichskasse Schwyz führte im Oktober an vier verschiedenen Standorten eine umfassende Informationsreihe zu aktuellen Sozialversicherungsthemen durch.
- Reform AHV 21: Welche Konsequenzen haben die neuen Regelungen auf die persönliche Altersvorsorge?
- Wie wird ein Pflegeheimaufenthalt finanziert?
- Wann hat man Anspruch auf Ergänzungsleistungen?
Expertinnen und Experten der Sozialversicherung der Ausgleichskasse Schwyz waren vor Ort, um Versicherte kompetent darüber zu informieren. Das Programm wurde durch kurze Theaterstücke bereichert, in denen wichtige Informationen sowie gesetzliche Änderungen präsentiert wurden. Zudem wurden deren Konsequenzen für Vorsorge und finanzielle Absicherung erläutert.
Aufkommende Fragen konnten während der Aufführung im Plenum gestellt werden. Ebenfalls bot sich während der Pause oder während des Apéros nach der Veranstaltung die Gelegenheit, in persönlichem Austausch mit den Fachexpertinnen und Fachexperten Antworten auf individuelle Fragen zu erhalten.
Die Informationsreihe fand in den Orten Pfäffikon; Schwyz; Einsiedeln und Küssnacht am Rigi statt. Die insgesamt 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzten besonders die klare und verständliche Darstellung komplexer Themen. Dies ermöglicht ihnen nun eine verbesserte Planung ihrer beruflichen und persönlichen Zukunft und bietet verlässliche Entscheidungsgrundlagen.